2010 - Erster Boule Stadtmeister die Aktionsgemeinschaft Winzermark

Auf  Bestreben der Aktionsgemeinschaft Winzermark wurde 2008 bei Gestaltung des neuen Spielplatzes in Niederbonsfeld auch eine Boule-Anlage eingeplant und von der Stadt realisiert. Gerd Walther, Sprecher der AGW hatte das Boule-Spiel schon in jungen Jahren in Spanien kennengelernt und wollte das leicht erlernbare Außenspiel für Jung und Alt auch in der Winzermark populär machen.

2010 hatte er die Idee, erstmals eine Boule-Stadtmeisterschaft auszurichten, in dem  einzelne Stadtteile- ähnlich wie bei Fußball-Turnieren -gegeneinander antreten.
Es  gab zu diesem Zeitpunkt drei offizielle Boule-Plätze in der Stadt, der bekannteste war in Hattingen-Mitte und wurde überwiegend vom "KICK" benutzt. Mit jeweils zwei Teams vom "KICK", aus Niederwenigern und Niederbonsfeld wurde am Samstag, d. 5. Juni 2010 die erste Meisterschaft ausgespielt. Grundsätzlich vereinbart war, dass eine Stadtteil-Mannschaft aus drei Spielern bestehen soll und nach den allgemeinen Boule- bzw. Pétangue-Regeln Triplette gespielt wird.
Die AGW stiftete hierfür einen Wanderpokal, den sie etwas überraschend nach abwechslungsreichen Spielen bei herrlichen Wetterbedingungen auch gewann.
Auf dem Foto sind von links nach rechts die Vizemeister vom "KICK" (Ulrich Viol, Lore Albrecht, Bernd Hallmann) und die Meistermannschaft der AGW (Dirk Marquaß, Helga Walther, Gerd Walther) zu sehen.